• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Allgemein · 8. Januar 2019

Wie geht´s hier weiter im Jahr 2019?

Get shit done

enthält (unbezahlte) Verlinkungen und wird daher als Werbung gekennzeichnet

Nun ist das neue Jahr schon wieder ein paar Tage alt und doch noch neu & unverbraucht!
Seid Ihr ein Freund von guten Vorsätzen? Ich eigentlich eher nicht. Dennoch finde ich es gar nicht schlecht, sich am Jahresanfang mal zu überlegen, was man sich für das neue Jahr alles so vornimmt. Es ordnet die Gedanken und ein grober Plan – gerade auch in Bezug auf den Blog – ist in vielen Dingen hilfreich um in die Gänge zu kommen. Deshalb gibt es heute einen kleinen Einblick in meine Blogplanung.

 

Was also wird Euch 2019 auf dem Blog erwarten?

 

selbstgemachte Seife umweltfreundliche Verpackung

 

1. Nachhaltiger leben – in kleinen Schritten und ohne erhobenen Zeigefinger

Irgendwie wollen wir doch alle etwas dafür tun, unsere Welt ein wenig besser zu machen oder?

Oft steht die eigene Bequemlichkeit uns aber im Weg oder wir meinen, dass es zu anstrengend sei, gleich das ganze Leben umzukrempeln.

Das muss aber auch gar nicht sein! Ich werde Euch ab jetzt einmal im Monat nachhaltige Dinge zeigen, die Ihr ganz einfach und ohne viel Aufwand umsetzen könnt. Die wiederverwendbaren Abschminkpads und auch die Waschtücher mit selbstgemachter Seife samt umweltfreundlicher Verpackung haben da im letzten Jahr quasi den Anfang gemacht. Auch kleine Veränderungen können Großes bewirken und jeder noch so kleine Beitrag ist besser, als gar nichts zu tun.

Seid Ihr dabei?

 

enjoy the little things

2. Weniger Kram – mehr Luft zum atmen

Nein, es geht mir nicht um Minimalismus, dafür bin ich einfach nicht der Typ. Ich umgebe mich viel zu gern  mit (vielen) schönen Dingen.

Trotzdem habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, jeden einzelnen Raum unseres Hauses mal gründlich unter die Lupe zu nehmen. Denn mal ehrlich: haben wir nicht alle viel zu viel Kram, schlummern in Euren Schränken und Schubladen nicht auch Dinge, die dort aus den verschiedensten Gründen „geparkt“ wurden (Sentimentalität, Bequemlichkeit u. ä.), ohne irgendeinen Zweck zu erfüllen oder gebraucht zu werden? Jedenfalls bei mir ist das so. Diese Dinge erschweren nicht nur das Auffinden der wirklich wichtigen Sachen, sie blockieren auch ein Stück weit meine Kreativität.

Get (sh)it done! Da ich es Euch nun erzählt habe, muss ich es auch wirklich angehen…..quasi meine persönliche Jahres-Challenge….in kleine Schritte verpackt, werde ich Euch daran übers Jahr teilhaben lassen und auch berichten, welche Aufräum- und Ausmist-Methoden ich hilfreich fand und welche bei mir nicht so gut funktioniert haben. Am Ende des Jahres wird es dann (hoffentlich) ein Abschluss-Resümee und ein richtig aufgeräumtes Zuhause geben.

 

 

Bücher

3. Fantastische Bücher? Mehr davon!

Bücher sind meine Leidenschaft, nicht nur beruflich. Im letzten Jahr sind die Buchvorstellungen auf dem Blog absolut zu kurz gekommen, es waren tatsächlich nur vier, die in meiner Bücherliebe-Rubrik einen Platz bekommen haben. Das wird sich in 2019 ändern! Es gibt so viele tolle Neuerscheinungen, die es verdienen, vorgestellt zu werden.

Bisher waren es ausschließlich Wohn/Deko/DIY oder Kochbücher, die ich Euch hier gezeigt habe, aber ab und an (z.B. zur Urlaubszeit) werde ich Euch verraten, was so an Belletristik auf meinem Nachtisch, bzw. in meinem Reisegepäck landet und auch Euch gefallen könnte.

 

 

Türgriff lost place

 

4. Fotografie – mehr wagen, neue Wege gehen

auch hier möchte ich mich (mit Euch zusammen) weiterentwickeln. Mal eine unbekannte Technik ausprobieren, Workshops besuchen, mit anderen gemeinsam etwas fotografisch umsetzen und Tipps und Tricks mit Euch teilen.
Ich hoffe sehr, dass auch in der Kategorie “Smillas dunkle Seite” in diesem Jahr ein paar schaurig-schöne Bilder hinzukommen.

Vielleicht werde zu dem einen oder anderen Thema auch eine Mitmach-Aktion starten.

Hättet Ihr Lust dazu?

 

Stoff Garn Schere Kleidung nähen

 

5. Nähen: weniger kaufen, mehr selbst schneidern….?

Meine Nähmaschine stand im letzten Jahr viel zu viel allein im Schrank. Erst ein wunderbar kreativer Näh-Tag im Oktober mit der lieben Marion vom Blog Fischstrasse 11 hat mir gezeigt, dass ich nicht nur Kissen und Wohnaccessoires nähen sollte, sondern mich durchaus auch an dem einen oder anderen Kleidungsstück versuchen kann.

Mein Vorsatz für dieses Jahr: pro Monat wird mindestens ein Teil genäht. Ob nun Kleidung, etwas Praktisches oder „nur“ ein Kissenbezug fürs Sofa…..Hauptsache, die Nähmaschine wird bewegt.

Mal sehen, ob ich das schaffe…..den Januar habe ich bereits erfolgreich abgehakt und mir einen Kuschelpullover nach diesem Schnitt genäht. (Erst einmal zwei Nummern zu groß, weil mich die Maßangaben etwas irritiert haben….seufz…aber jetzt sitzt alles!)

Ich werde Euch die Ergebnisse dann immer mal wieder zeigen, Euch die Tipps und Tricks einer Anfängerin (mir) verraten und Schnittmuster vorstellen, die mir besonders gut gefallen und sich auch leicht umsetzen lassen. Soweit der Plan.

6. Und dazwischen? Bleibt alles, wie es ist!

Natürlich gibt es weiterhin viele kreative DIYs rund um Haus, Garten, Deko, Hund und Katz. Auch mit leckeren Rezepten aus meiner Küche werde ich Euch selbstverständlich regelmäßig versorgen.

Und besonders freue ich mich auf die Kreativtage mit Amy und Evi, die auch in 2019 ein fester Bestandteil meiner Jahresplanung sein werden. Wir drei haben uns gemeinsam viel vorgenommen….

Zusammengefaßt: es wird ein spannendes Jahr, mein Kopf platzt vor neuen Ideen und ich bin total motiviert…..herrlich fühlt sich das an! Und ich freu mich wie bolle, wenn Ihr weiterhin dabei seid!

Und jetzt seid Ihr gefragt: Was fehlt Euch hier auf dem Blog oder was wollt Ihr häufiger sehen? Welche Themen wären für Euch besonders interessant? Verratet Ihr es mir in den Kommentaren?

Bis bald

Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *google+*, *facebook* oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

 

 

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Allgemein

You’ll Also Love

DIY: herbstliche Girlande aus Papier nähen
auf den letzten Drücker: schnelle Weihnachtsdeko im Chaos
[BÜCHERLIEBE] trifft auf [LECKERES]

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Heike Tschänsch meint

    8. Januar 2019 um 9:31

    Liebe Smilla,
    das hört sich nach einem spannenden und abwechslungsreichen Bloggerjahr an.
    Nachhaltigkeit und die Befreiung von Kram, der nicht benötigt wird, stehen bei mir immer wieder auf dem Plan und das ziehe ich auch recht erfolgreich durch.
    Einen Fotoworkshop würde ich auch gerne besuchen und das Nähen ist bei mir Programm. 🙂
    Hach, ich freue mich schon auf all deine Beiträge.
    Sei herzlich gegrüßt von Heike

  2. Carina W. meint

    8. Januar 2019 um 15:49

    Hallo Smilla,
    das deckt sich so ziemlich mit dem, was ich mir für mein Zuhause fedt vorgenommen habe. Ich werde das hier also wirklich sehr gespannt verfolgen und freu mich auf viele tolle Beiträge.
    Ach und noch mehr Beiträge zum Thema Hund fände ich klasse!
    Liebe Grüße
    Carina

  3. Wiebke Weber meint

    8. Januar 2019 um 21:37

    Hi Smilla,
    das hört sich alles klasse an.
    Mit aufräumen und ausmisten habe ich tatsächlich schon angefangen. Obwohl ich noch lang nicht fertig bin, fühlt es sich gut an. Deine Abschminkpads will ich auch schon seit längerem nähen. Vielleich klappt es ja bald. Nachhaltigkeit finde ich eines der wichtigsten Themen überhaupt! Ich bin schon sehr gespannt.
    Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Post.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Wiebke

  4. rebekka | rheinherztelbe meint

    8. Januar 2019 um 21:42

    Liebe Smilla,

    was für schöne Ziele! Ich will auch in diesem Jahr unbedingt mehr in puncto Nachhaltigkeit machen und dazu gehört für mich in jedem Fall auch mein Bastelzimmer aufzuräumen und Dinge zu spenden. Ich muss einfach lernen, dass ich nicht alles behalten kann. Etwas wegzugeben, kann so befreiend sein.

    Ich freue mich auch 2019 vieles Schönes bei dir zu entdecken,
    liebe Grüße
    Rebekka

  5. Jutta von Kreativfieber meint

    9. Januar 2019 um 9:11

    Das klingt total spannend, denn das sind alles Themen die mich auch gerade beschäftigen. Über die Buchtipps würde ich mich total freuen, ich lese so gerne und bin im letzten Jahr kaum dazu gekommen. Das erste Buch 2019 hab ich aber schon durch und ich habe mir fest vorgenommen, mir jetzt öfter Zeit dafür zu nehmen, zum Beispiel auch einfach mal 15 Minuten in meiner Mittagspause (anstatt auf dem Handy rumzuscrollen 😉 ).
    Viele liebe Grüße und ein schönes neues Jahr für dich!

  6. unser kleiner Mikrokosmos meint

    9. Januar 2019 um 21:49

    Hallo Smilla,
    ja das neue Jahr lädt immer zu einem Neuanfang oder Überdenken einiger Dinge an. Ich bin sehr auf dein Bloggerjahr 2019 gespannt und freue mich schon darauf.
    Liebe Grüße
    Silke

  7. Judika / Margot meint

    10. Januar 2019 um 8:49

    Liebe Smilla,
    einiges von dem was Du Dir vorgenommen hast, steht auf meiner Agenda und zum Teil habe ich es bereits umgesetzt:
    z. B. habe ich meinen Schrank mit den Bastelmaterialien komplett aus- und wieder eingeräumt und dabei einiges entsorgt, jetzt macht es wieder Spaß die Schranktür zu öffnen.
    herzlich Margot

  8. Fischstraße 11 meint

    10. Januar 2019 um 13:08

    Hallo liebe Conny,
    ich bin sehr gespannt auf dein Blogjahr!
    Wie toll, dass du noch einen Pullover genäht hast!
    Ich habe auch mit Aufräumen begonnen, immer nur ein bisschen, damit noch genug Zeit zum Nähen und die schönen Dinge bleibt. 😉 😀

  9. Tina vom Dorf meint

    12. Januar 2019 um 18:21

    Hallo,
    da freue ich mich schon auf ein neues Jahr mit deinem Blog.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

Trackbacks

  1. Spülmaschinen Pulver selber machen Smillas Wohngefühl sagt:
    15. Januar 2019 um 5:42 Uhr

    […] ich Euch im letzten Post ja schon verraten habe, ist mein Ziel (unter anderem) für dieses Jahr, unser Leben nachhaltiger, […]

  2. Muster filzen: Regenbogen Kissen Smillas Wohngefühl sagt:
    29. Januar 2019 um 5:41 Uhr

    […] weil einige Anfragen kamen, wie denn der Zwischenstand meiner Vorhaben für 2019 sei: beim Aufräumen und Ausmisten hänge ich noch ein wenig am dicksten Brocken fest (mit dem ich […]

  3. Arbeitszimmer organisieren und aufräumen Smillas Wohngefühl sagt:
    22. Mai 2019 um 5:45 Uhr

    […] ich Euch ja Anfang des Jahres schon verraten hatte, habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, alle Räume, des Hauses zu […]

Nächster Beitrag >

festliches Dessert: weiße Mohn-Mousse mit Zimtpflaumen

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  👉🏼 Ihr braucht eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall ❄️Serviettenringe aus Gießpulver - der Eiskristall auf dem Tisch❄️  diese Idee stammt schon aus dem letzten Jahr, aber da hier in den letzten Monaten so unfassbar viele neue Gesichter dazu gekommen sind, zeige ich sie nochmal.  Ursprünglich ist die Silikonform wphl für Kuchen oder Muffins gedacht, aber so vieles lässt sich ja für Giessmasse zweckentfremden.  👉🏼Wer gerne die genaue Materialliste haben möchte, kommentiert einfach mit dem Wort MATERIAL und bekommt sie direkt ins Postfach. Da steht dann natürlich auch die Form mit drauf.  Anleitung kurz & knapp:
Giesspulver nach Packungsangabe anrühren und in die Silikonform füllen. Den Boden dabei nur so ca. 1,5cm hoch bedecken. Die Masse ganz kurz (!) etwas anziehen lassen, dann die Holzringe in der Form verteilen, leicht hineindrücken und noch einen Klecks Giessmasse oben drauf geben. Aushärten lassen - fertig!
Wer mag, kann das Eiskristallmuster noch mit etwas Acrylfarbe versehen oder auch die Giessmasse vorab gleich komplett einfärben. Dafür dann allerdings spezielle Farbe (auf der Materialliste) nutzen.  Wird bei Euch der Tisch so richtig festlich gedeckt und nutzt Ihr auch so gerne Stoffservietten mit Serviettenringen?
Erzählt mal!
⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Ta ⭐️Wunderschöne Weihnachtskarten - ganz ohne Mal-Talent! ⭐️  Ich geb es zu: ich habe ja viele kreative Talente, aber Malen und Zeichnen gehören leider nicht dazu.
Aber diese Karten bekommt man auch völlig ‚talentbefreit‘ hin, versprochen!  Ihr braucht dafür nur Karten aus Aquarellpapier und ein paar schöne Aquarell Farbtöne.
Wie Ihr im Video seht, geht das wirklich ganz easy. Das Ganze dann noch mit einem schönen Stempel versehen und fertig ist die Weihnachtskarte.
ich liebe diese Technik!  Ihr habt alles Zuhause, was man dafür braucht? Perfekt, dann könnt Ihr ja heute sofort loslegen!  👉🏼 Ihr braucht dann doch eine genaue Materialliste? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL (es dürfen gern auch noch mehr Worte sein 😁) und ich schicke sie Euch zu.  Ich muss gestehen: ich bastle sehr gerne Karten, verschicke aber gar nicht so viele…..meist hänge ich sie an die Geschenke als kleinen Gruß.  Und Ihr ? Habt Ihr die Weihnachtspost schon erledigt?
⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️ Mit ⭐️Bratapfel-Likör: so simpel - soooo lecker⭐️
Mit kostenlosem Etikett zum Ausdrucken  Ihr braucht noch ein oder mehrere kleine Geschenke und es soll schnell, umkomplizert und nicht zu teuer werden?
Dann ist dieses Rezept perfekt!  Denn der Bratapfel Likör ist wirklich easy peasy gemacht und die Kosten halten sich in Grenzen.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort PROST, dann schicke ich Euch den Link zum kostenlosen Etikett und der ausführlichen Anleitung zu.  Ihr könnt Euch das Rezept auch einfach hier abspeichern:
1L natürtrüber Apfelsaft
250g brauner Zucker*
2 Vanilleschoten*
3 Sternanis*
2-3 Zimtstangen*
6 Gewürznelken*
550ml Cavados*
schöne Glasflaschen*
ein schönes Etikett  Die Vanilleschoten der Länge nach anritzen und zusammen mit den anderen Gewürzen in einen Teefilter oder ein kleines Baumwollsäckchen geben.
In einen Topf geben und mit dem Apfelsaft und dem Zucker auffüllen. Erhitzen und auf kleiner Stufe mit Deckel ca.15 Minuten köcheln lassen. Dann die Gewürze entfernen und den Calvados unterrühren.  Den heißen Likör sofort in heiß ausgespülte Glasflaschen geben und verschliessen. 
Er muss nicht ‚reifen‘, sondern kann sofort verschenkt werden. Genießt ihn pur, im Tee oder auch zu einer Kugel Vanille-Eis….ein Gedicht!  Behaltet unbedingt selbst eine Flasche, der ist wirklich mega lecker!  Freut Ihr Euch über Geschenke aus der Küche oder eher nicht so?  #kleinegeschenke 
#schönerschenken
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ Die Holzbögen habe ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️  Die Holzbögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die komplette Materialliste. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.
👉🏼 Wichtig: stellt sicher, dass Ihr mir folgt, damit die Nachricht nicht hier von Insta blockiert wird.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da. Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert und/oder mir folgt, hüpft mein Herz ganz besonders! Danke ❤️  #kleinegeschenke 
#easydiy 
#häuschenliebe
⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️ der darf hier den ga ⭐️Lichterbogen mit Häuschen⭐️
der darf hier den ganzen Winter über leuchten und eignet sich auch toll als kleines Geschenk.  Die Holz(Regen)bögen habe ich bei Action ergattert, ich habe Euch aber auch ein paar Alternativen auf meine Materialliste gepackt. Nur falls Ihr sie bei Euch nicht bekommt.  👉🏼Ihr möchtet gern die komplette Materialliste haben? Dann kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke sie Euch. Darauf findet Ihr dann auch verschiedene Silikonformen für die Mini-Häuser, natürlich das Gießpulver und auch alle anderen genutzten Produkte.  Ich mag ja so kleine Lichtquellen, die überall im Haus verteilt werden sehr. Gerade jetzt gibt es so viele dunkle Ecken, die ein bisschen gemütliches Licht vertragen können.  Gefällt Euch meine Idee? Dann lasst ein wenig ‚Liebe‘ da ❤️ Ich freu mich über jedes Herz und jeden Kommentar wirklich sehr. Und wenn Ihr Euch meinen Beitrag sogar über die Repost Funktion (die beiden Pfeile) speichert, hüpft mein Herz ganz besonders. Danke😘
⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonde ⭐️Papiersterne - ich lieb sie! ⭐️ Und ganz besonders die mit kleinen Goldakzenten.  Diese hier ist wirklich super easy gemacht. Ihr braucht nur 7 gleich große Quadrate (oder mehr, wenn Euer Stern mehr Spitzen haben soll), etwas Klebstoff und einen goldenen Marker. Ich hab Origamipapier mit 80g/qm genutzt.  Von ganz klein bis riesengroß, der sieht immer toll aus. Für große Größen würd ich allerdings festeres Papier empfehlen (so ab 100g/qm).  Ich wünsch Euch eine wunderschöne Adventszeit ⭐️
⭐️ Geschenkidee Schnupfen-Balsam ⭐️ Da ist sie wie ⭐️ Geschenkidee Schnupfen-Balsam ⭐️
Da ist sie wieder: die Zeit der laufenden Nasen und kratzigen Stimmen. 
Deshalb ist mein Erkältungs-Balsam ein tolles, kleines Geschenk. Im akuten Fall oder auch vorsorglich: den sollte man immer im Schrank haben! Da er sich mehrere Monate hält, ist das auch problemlos möglich.  👉🏼 kommentiert mit dem Wort SCHNIEF ( ROTZ geht auch 😆) und ich schicke Euch den Link zur genauen Materialliste inkl. Gläsern & Stickern.  Vielleicht habt Ihr sogar alle Zutaten da?
Ihr braucht für 2 Gläser à 60ml:
- 20g Beerenwachs (alternativ: 25-30g Bienenwachs)
- 70ml Olivenöl (noch pflegender, aber teurer: Jojoba- oder Mandelöl nutzen)
- 15-20 Tropfen ätherisches Öl Eukalyptus oder Pfefferminze (oder beides gemischt)  Öl und Beerenwachs in der Mikrowelle (oder im Wasserbad) schmelzen, ätherisches Öl zufügen und in Gläser füllen. Fest werden lassen und verschenken oder selbst behalten.  Ich hab es schon öfter gesagt und ich sag’s nochmal: probiert das Beerenwachs unbedingt mal aus. Es ist die vegane Alternative zum Bienenwachs, aber viel wichtiger, es macht die Creme irgendwie viel angenehmer/geschmeidiger.  Ich hoffe ja, Ihr bleibt fit und der Balsam bleibt unbenutzt. Aber wie sagt meine Kollegin immer: haben ist besser als brauchen!  Oder was meint Ihr?

Copyright © 2025 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz