• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Allgemein · 8. Januar 2019

Wie geht´s hier weiter im Jahr 2019?

Get shit done

enthält (unbezahlte) Verlinkungen und wird daher als Werbung gekennzeichnet

Nun ist das neue Jahr schon wieder ein paar Tage alt und doch noch neu & unverbraucht!
Seid Ihr ein Freund von guten Vorsätzen? Ich eigentlich eher nicht. Dennoch finde ich es gar nicht schlecht, sich am Jahresanfang mal zu überlegen, was man sich für das neue Jahr alles so vornimmt. Es ordnet die Gedanken und ein grober Plan – gerade auch in Bezug auf den Blog – ist in vielen Dingen hilfreich um in die Gänge zu kommen. Deshalb gibt es heute einen kleinen Einblick in meine Blogplanung.

 

Was also wird Euch 2019 auf dem Blog erwarten?

 

selbstgemachte Seife umweltfreundliche Verpackung

 

1. Nachhaltiger leben – in kleinen Schritten und ohne erhobenen Zeigefinger

Irgendwie wollen wir doch alle etwas dafür tun, unsere Welt ein wenig besser zu machen oder?

Oft steht die eigene Bequemlichkeit uns aber im Weg oder wir meinen, dass es zu anstrengend sei, gleich das ganze Leben umzukrempeln.

Das muss aber auch gar nicht sein! Ich werde Euch ab jetzt einmal im Monat nachhaltige Dinge zeigen, die Ihr ganz einfach und ohne viel Aufwand umsetzen könnt. Die wiederverwendbaren Abschminkpads und auch die Waschtücher mit selbstgemachter Seife samt umweltfreundlicher Verpackung haben da im letzten Jahr quasi den Anfang gemacht. Auch kleine Veränderungen können Großes bewirken und jeder noch so kleine Beitrag ist besser, als gar nichts zu tun.

Seid Ihr dabei?

 

enjoy the little things

2. Weniger Kram – mehr Luft zum atmen

Nein, es geht mir nicht um Minimalismus, dafür bin ich einfach nicht der Typ. Ich umgebe mich viel zu gern  mit (vielen) schönen Dingen.

Trotzdem habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, jeden einzelnen Raum unseres Hauses mal gründlich unter die Lupe zu nehmen. Denn mal ehrlich: haben wir nicht alle viel zu viel Kram, schlummern in Euren Schränken und Schubladen nicht auch Dinge, die dort aus den verschiedensten Gründen „geparkt“ wurden (Sentimentalität, Bequemlichkeit u. ä.), ohne irgendeinen Zweck zu erfüllen oder gebraucht zu werden? Jedenfalls bei mir ist das so. Diese Dinge erschweren nicht nur das Auffinden der wirklich wichtigen Sachen, sie blockieren auch ein Stück weit meine Kreativität.

Get (sh)it done! Da ich es Euch nun erzählt habe, muss ich es auch wirklich angehen…..quasi meine persönliche Jahres-Challenge….in kleine Schritte verpackt, werde ich Euch daran übers Jahr teilhaben lassen und auch berichten, welche Aufräum- und Ausmist-Methoden ich hilfreich fand und welche bei mir nicht so gut funktioniert haben. Am Ende des Jahres wird es dann (hoffentlich) ein Abschluss-Resümee und ein richtig aufgeräumtes Zuhause geben.

 

 

Bücher

3. Fantastische Bücher? Mehr davon!

Bücher sind meine Leidenschaft, nicht nur beruflich. Im letzten Jahr sind die Buchvorstellungen auf dem Blog absolut zu kurz gekommen, es waren tatsächlich nur vier, die in meiner Bücherliebe-Rubrik einen Platz bekommen haben. Das wird sich in 2019 ändern! Es gibt so viele tolle Neuerscheinungen, die es verdienen, vorgestellt zu werden.

Bisher waren es ausschließlich Wohn/Deko/DIY oder Kochbücher, die ich Euch hier gezeigt habe, aber ab und an (z.B. zur Urlaubszeit) werde ich Euch verraten, was so an Belletristik auf meinem Nachtisch, bzw. in meinem Reisegepäck landet und auch Euch gefallen könnte.

 

 

Türgriff lost place

 

4. Fotografie – mehr wagen, neue Wege gehen

auch hier möchte ich mich (mit Euch zusammen) weiterentwickeln. Mal eine unbekannte Technik ausprobieren, Workshops besuchen, mit anderen gemeinsam etwas fotografisch umsetzen und Tipps und Tricks mit Euch teilen.
Ich hoffe sehr, dass auch in der Kategorie “Smillas dunkle Seite” in diesem Jahr ein paar schaurig-schöne Bilder hinzukommen.

Vielleicht werde zu dem einen oder anderen Thema auch eine Mitmach-Aktion starten.

Hättet Ihr Lust dazu?

 

Stoff Garn Schere Kleidung nähen

 

5. Nähen: weniger kaufen, mehr selbst schneidern….?

Meine Nähmaschine stand im letzten Jahr viel zu viel allein im Schrank. Erst ein wunderbar kreativer Näh-Tag im Oktober mit der lieben Marion vom Blog Fischstrasse 11 hat mir gezeigt, dass ich nicht nur Kissen und Wohnaccessoires nähen sollte, sondern mich durchaus auch an dem einen oder anderen Kleidungsstück versuchen kann.

Mein Vorsatz für dieses Jahr: pro Monat wird mindestens ein Teil genäht. Ob nun Kleidung, etwas Praktisches oder „nur“ ein Kissenbezug fürs Sofa…..Hauptsache, die Nähmaschine wird bewegt.

Mal sehen, ob ich das schaffe…..den Januar habe ich bereits erfolgreich abgehakt und mir einen Kuschelpullover nach diesem Schnitt genäht. (Erst einmal zwei Nummern zu groß, weil mich die Maßangaben etwas irritiert haben….seufz…aber jetzt sitzt alles!)

Ich werde Euch die Ergebnisse dann immer mal wieder zeigen, Euch die Tipps und Tricks einer Anfängerin (mir) verraten und Schnittmuster vorstellen, die mir besonders gut gefallen und sich auch leicht umsetzen lassen. Soweit der Plan.

6. Und dazwischen? Bleibt alles, wie es ist!

Natürlich gibt es weiterhin viele kreative DIYs rund um Haus, Garten, Deko, Hund und Katz. Auch mit leckeren Rezepten aus meiner Küche werde ich Euch selbstverständlich regelmäßig versorgen.

Und besonders freue ich mich auf die Kreativtage mit Amy und Evi, die auch in 2019 ein fester Bestandteil meiner Jahresplanung sein werden. Wir drei haben uns gemeinsam viel vorgenommen….

Zusammengefaßt: es wird ein spannendes Jahr, mein Kopf platzt vor neuen Ideen und ich bin total motiviert…..herrlich fühlt sich das an! Und ich freu mich wie bolle, wenn Ihr weiterhin dabei seid!

Und jetzt seid Ihr gefragt: Was fehlt Euch hier auf dem Blog oder was wollt Ihr häufiger sehen? Welche Themen wären für Euch besonders interessant? Verratet Ihr es mir in den Kommentaren?

Bis bald

Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *google+*, *facebook* oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

 

 

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Allgemein

You’ll Also Love

Smilla sucht?
Smilla sucht!
ein Geschenk des Hauses
Tablett mit Botschaft

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Heike Tschänsch meint

    8. Januar 2019 um 9:31

    Liebe Smilla,
    das hört sich nach einem spannenden und abwechslungsreichen Bloggerjahr an.
    Nachhaltigkeit und die Befreiung von Kram, der nicht benötigt wird, stehen bei mir immer wieder auf dem Plan und das ziehe ich auch recht erfolgreich durch.
    Einen Fotoworkshop würde ich auch gerne besuchen und das Nähen ist bei mir Programm. 🙂
    Hach, ich freue mich schon auf all deine Beiträge.
    Sei herzlich gegrüßt von Heike

  2. Carina W. meint

    8. Januar 2019 um 15:49

    Hallo Smilla,
    das deckt sich so ziemlich mit dem, was ich mir für mein Zuhause fedt vorgenommen habe. Ich werde das hier also wirklich sehr gespannt verfolgen und freu mich auf viele tolle Beiträge.
    Ach und noch mehr Beiträge zum Thema Hund fände ich klasse!
    Liebe Grüße
    Carina

  3. Wiebke Weber meint

    8. Januar 2019 um 21:37

    Hi Smilla,
    das hört sich alles klasse an.
    Mit aufräumen und ausmisten habe ich tatsächlich schon angefangen. Obwohl ich noch lang nicht fertig bin, fühlt es sich gut an. Deine Abschminkpads will ich auch schon seit längerem nähen. Vielleich klappt es ja bald. Nachhaltigkeit finde ich eines der wichtigsten Themen überhaupt! Ich bin schon sehr gespannt.
    Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Post.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Wiebke

  4. rebekka | rheinherztelbe meint

    8. Januar 2019 um 21:42

    Liebe Smilla,

    was für schöne Ziele! Ich will auch in diesem Jahr unbedingt mehr in puncto Nachhaltigkeit machen und dazu gehört für mich in jedem Fall auch mein Bastelzimmer aufzuräumen und Dinge zu spenden. Ich muss einfach lernen, dass ich nicht alles behalten kann. Etwas wegzugeben, kann so befreiend sein.

    Ich freue mich auch 2019 vieles Schönes bei dir zu entdecken,
    liebe Grüße
    Rebekka

  5. Jutta von Kreativfieber meint

    9. Januar 2019 um 9:11

    Das klingt total spannend, denn das sind alles Themen die mich auch gerade beschäftigen. Über die Buchtipps würde ich mich total freuen, ich lese so gerne und bin im letzten Jahr kaum dazu gekommen. Das erste Buch 2019 hab ich aber schon durch und ich habe mir fest vorgenommen, mir jetzt öfter Zeit dafür zu nehmen, zum Beispiel auch einfach mal 15 Minuten in meiner Mittagspause (anstatt auf dem Handy rumzuscrollen 😉 ).
    Viele liebe Grüße und ein schönes neues Jahr für dich!

  6. unser kleiner Mikrokosmos meint

    9. Januar 2019 um 21:49

    Hallo Smilla,
    ja das neue Jahr lädt immer zu einem Neuanfang oder Überdenken einiger Dinge an. Ich bin sehr auf dein Bloggerjahr 2019 gespannt und freue mich schon darauf.
    Liebe Grüße
    Silke

  7. Judika / Margot meint

    10. Januar 2019 um 8:49

    Liebe Smilla,
    einiges von dem was Du Dir vorgenommen hast, steht auf meiner Agenda und zum Teil habe ich es bereits umgesetzt:
    z. B. habe ich meinen Schrank mit den Bastelmaterialien komplett aus- und wieder eingeräumt und dabei einiges entsorgt, jetzt macht es wieder Spaß die Schranktür zu öffnen.
    herzlich Margot

  8. Fischstraße 11 meint

    10. Januar 2019 um 13:08

    Hallo liebe Conny,
    ich bin sehr gespannt auf dein Blogjahr!
    Wie toll, dass du noch einen Pullover genäht hast!
    Ich habe auch mit Aufräumen begonnen, immer nur ein bisschen, damit noch genug Zeit zum Nähen und die schönen Dinge bleibt. 😉 😀

  9. Tina vom Dorf meint

    12. Januar 2019 um 18:21

    Hallo,
    da freue ich mich schon auf ein neues Jahr mit deinem Blog.
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

Trackbacks

  1. Spülmaschinen Pulver selber machen Smillas Wohngefühl sagt:
    15. Januar 2019 um 5:42 Uhr

    […] ich Euch im letzten Post ja schon verraten habe, ist mein Ziel (unter anderem) für dieses Jahr, unser Leben nachhaltiger, […]

  2. Muster filzen: Regenbogen Kissen Smillas Wohngefühl sagt:
    29. Januar 2019 um 5:41 Uhr

    […] weil einige Anfragen kamen, wie denn der Zwischenstand meiner Vorhaben für 2019 sei: beim Aufräumen und Ausmisten hänge ich noch ein wenig am dicksten Brocken fest (mit dem ich […]

  3. Arbeitszimmer organisieren und aufräumen Smillas Wohngefühl sagt:
    22. Mai 2019 um 5:45 Uhr

    […] ich Euch ja Anfang des Jahres schon verraten hatte, habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, alle Räume, des Hauses zu […]

Nächster Beitrag >

festliches Dessert: weiße Mohn-Mousse mit Zimtpflaumen

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

🌸 DIY Schmuckschale im Keramik-Look - so einfach g 🌸 DIY Schmuckschale im Keramik-Look - so einfach geht das!  Wohin mit den Ringen, der Kette oder den Ohrringen, wenn man abends ins Bett geht? Dafür habt Ihr in Zukunft den perfekten Ablageort.  Sieht aus wie Keramik, ist aber ‚nur‘ lufttrocknende Modelliermasse. Motive aus einer hübschen Serviette und ein spezieller Glossy Lack verleihen diesem Schmuckteller im Handumdrehen diese hochwertige Optik.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch die Liste mit allem, was Ihr braucht.  Ach ja: ich habe für die Vertiefungen einfach gesammelte Steine vom letzten Dänemark Urlaub genutzt, mag diesen organischen Abdruck so gerne. Aber natürlich könnt Ihr dafür auch andere Dinge nehmen: z.B. Tischtennisball, Muscheln usw.  Eine perfekte kleine Geschenkidee, aber auch schön zum Selbstbehalten. 💕  Wo legt Ihr Euren Schmuck hin, wenn Ihr schlafen geht?
[Werbung] Anti Zecken-Leckerlis aus 2 Zutaten 🐶 Na [Werbung] Anti Zecken-Leckerlis aus 2 Zutaten 🐶
Natürlich & wirksam 
Wir nutzen diese nützlichen Leckerchen schon seit 2018 und sie helfen wirklich wirksam gegen Zecken (und auch Flöhe!).  Für meine Silikonform habe ich 100g Kokosöl und 30g Bierhefeflocken genommen. Für unsere Hunde reicht 1 Leckerchen pro Tag damit sie geschützt sind.  Auf dem Blog erkläre ich genau, wie Ihr die richtige Menge für Euren Hund berechnet, das würde hier jetzt den Rahmen sprengen - geht aber ganz einfach.  👉🏼Wenn Ihr mit dem Wort INFO kommentiert, schicke ich Euch den Link zum Blogbeitrag und auch die Materialliste. Da ist dann auch die süße Silikonform mit drauf. 🐾  Der zweifarbige Look der kleinen Dinger entsteht übrigens ganz von selbst, da sich die Bierhefeflocken am Boden absetzen. Sieht hübsch aus, oder?  So viele Vorteile:
- Zecken mögen den Geruch des Kokosöls nicht, die darin enthaltene Laurinsäure vertreibt sie.
- bei Flöhen zerstört diese Säure sogar den Chitinpanzer
- auch wirksam bei Darmparasiten
- kann bei Gelenkproblemen und Arthrose helfen
- das Fell wird weich und glänzend
- die Bierhefe stärkt das Nerven- und Immunsystem
- sie beugt Hautproblemen vor  Hilft wahrscheinlich auch bei Menschen, aber ich bekomm das Zeug nicht runter 😂  Wie schützt Ihr Eure Hunde (und Euch?) vor Zecken?  #hundeleckerli #zeckenschutzfürhunde #draussenunterwegs #zeckenzeit
[Werbung] Schwammtücher einfach mal in hübsch 🌸 H [Werbung] Schwammtücher einfach mal in hübsch 🌸  Hand aufs Herz: wer spült schon gern Geschirr oder putzt die Küche? Richtig, fast niemand!
Das geht aber gleich viel leichter von der Hand, wenn diese nachhaltigen (weil waschbaren) Spültücher im Einsatz sind.  Die machen sich auch als kleines Mitbringsel oder Wink mit dem Zaunpfahl gut 😂 und man kann sie ganz individuell gestalten.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schick Euch eine Liste mit allen verwendeten Materialien und einer schönen Auswahl an Stempeln zu.  Übrigens: ich habe meine Lieblingsstempelfarbe genutzt, hat bei mir gut funktioniert. Wenn Ihr aber 100% sicher sein wollt, dass die Farbe hält, dann nehmt ein Stempelkissen mit Textilfarbe. Beide Varianten stehen mit auf der Liste.  Und wichtig: die Farbe nach dem Trocknen unbedingt mit dem Bügeleisen fixieren!  Ich freu mich über jedes Herz, wenn Ihr den Beitrag speichert oder teilt und natürlich ganz besonders, wenn Ihr jetzt auch zu den Stempeln greift 😊  Wünsch Euch einen wunderbaren Tag 💕  Selbermachen
Nachhaltige Geschenke
Selbstgemachte Geschenke
Schwammtücher einfach mal in hübsch 🌸 Hand aufs H Schwammtücher einfach mal in hübsch 🌸  Hand aufs Herz: wer spült schon gern Geschirr oder putzt die Küche? Richtig, fast niemand!
Das geht aber gleich viel schöner von der Hand, wenn diese nachhaltigen (weil waschbaren) Spültücher im Einsatz sind.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schick Euch ein Liste mit allen verwendeten Materialien und eine schöne Auswahl an Stempeln zu.  Diese Spültücher machen sich auch als kleines Mitbringsel oder Wink mit dem Zaunpfahl gut. 😂 Aber auch in der eigenen Küche sollte den Anblick - nach getaner Arbeit - genießen.  Übrigens: ich habe meine Lieblingsstempelfarbe genutzt, hat bei mir gut funktioniert. Wenn Ihr aber 100% sicher sein wollt, dass die Farbe hält, dann nehmt ein Stempelkissen mit Textilfarbe. Beide Varianten stehen mit auf der Liste.  ➡️So und jetzt abspeichern, teilen und natürlich folgen nicht vergessen.  Viel Spaß beim Stempeln 💕  Selbermachen 
Nachhaltige Geschenke
Selbstgemachte Geschenke
🌸 Easy-peasy Blumendruck 🌸 Der Effekt ist so toll 🌸 Easy-peasy Blumendruck 🌸
Der Effekt ist so toll und der Druck wirklich haltbar. Deshalb zeig ich Euch die Technik einfach nochmal.  Funktioniert auf Stoff und Papier. Die Stoffserviette hat auch bereits einen Waschgang unbeschadet überstanden.  Weil Ihr jedes Mal nach diesem Stempel fragt, wenn er hier zu sehen ist: genau diesen scheint es gerade nicht mehr zu geben, aber ich hab Euch ein paar wunderschöne Alternativen auf einer Liste zusammengestellt.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort LISTE, wenn ich Euch die Alternativen schicken soll.  Wobei die eigentlichen Stars hier nicht die Stempel sind, sondern ganz klar die Blumen!🌸  Habt Ihr das schon mal ausprobiert?
🐰Fluffige Osterhasen aus Quark-Öl Teig In ein pa 🐰Fluffige Osterhasen aus Quark-Öl Teig  In ein paar Tagen ist schon Ostern. Also höchste Zeit, Euch wieder einmal an mein ‚Hasen-Rezept‘ zu erinnern, dass es schon seit ein paar Jahren auf meinem Blog gibt.  Wer sich nicht rüberklicken will: hier kommt die Kurzfassung:
Das braucht Ihr
250 g Quark
1 Ei
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
8 EL Öl
1 Pck. Backpulver
ca. 400 g Mehl
etwas Zitronenabrieb  So einfach geht’s:
Alles zusammen zu einem glatten Teig verrühren, ausrollen, Hasen ausstechen 🐰
Mit Ei bestreichen und ab in den Ofen  Backen:
180 °C Ober-/Unterhitze
ca. 15–20 Minuten  Ich streiche sie danach noch warm mit etwas Butter ein und wälze sie in (Vanille)Zucker… kann ich wirklich nur empfehlen.  Perfekt fürs Osterfrühstück oder den Kaffeebesuch 🐰  Lasst sie Euch schmecken!  #osterbrunch
#ostergebäck
🌷 schnelle Serviettenringe - Osteredition 🐰die wol 🌷 schnelle Serviettenringe - Osteredition 🐰die wolltet Ihr doch schon immer basteln, oder?!  Damit wird Euer Ostertisch auf jeden Fall noch ein kleines bisschen schöner.  Ihr wollt es lieber ohne Hasen? Kein Problem: die Serviettenringe sehen auch mit Trockenblumen, kleinen Häusern oder Herzchen aus Giessmasse toll aus und sind so das ganze Jahr über nutzbar.  👉🏼 die kleine Giessform und die Trockenblumen verlink ich Euch nachher in der Story  Welche Variante gefällt Euch besser: die mit Häschen oder die mit den Trockenblumen?  #osterdeko
#serviettenringe
[Werbung] 🌸 Kleines Geschenk - große Wirkung: Same [Werbung] 🌸 Kleines Geschenk - große Wirkung: Samenbomben als liebevolles Mitbringsel 🌸  So wird es ein buntes Blüten-Jahr:  Ihr braucht für etwa 20 Kugeln:
- 20 Eßl. Blumenerde
- 15 Eßl. Heilerde (aus dem Drogeriemarkt)
- 5 Eßl. Blumensamen (z.B. Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Glockenblume, Kamille, Sonnenblume
- Wasser
- optional: getrocknete Blüten für die Optik  Alle trockenen Zutaten miteinander vermengen. Dann gerade soviel Wasser hinzugeben, bis die Masse klebrig zusammenhält. Die Ton/Heilerde sorgt für die richtige Bindung. Kleine Kugeln formen und auf eine Unterlage setzen. Auf der Fensterbank oder einem anderen warmen Ort einige Tage gut durchtrocknen lassen.  🌸👉🏼Kommentiert mit dem Wort BLÜTE  und ich schicke Euch eine Liste mit allem was Ihr braucht.  Die Samen bringen so ihren eigenen Nährboden für das Auskeimen mit, überstehen nach dem Auslegen problemlos Trockenperioden und fangen dann nach einem Regenguss an zu keimen.  Hübsch verpackt in bestempelten Butterbrottüten, sind die Seedbombs ein süßes Mitbringsel. Zu eigentlich jeder Gelegenheit.  🌸Wer alles nochmal ganz ausführlich und mit allen Tipps nachlesen will, der findet eine genaue Anleitung auf meinem Blog. Einfach ‚Samenbomben‘ in die Suche eingeben.  #kleinegeschenke
#samenbomben
#seedbombs

Copyright © 2026 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz