• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Rezepte, Z · 6. Juni 2021

Geschenk aus der Küche: Schnittlauchblüten-Salz

schnittlauchblütensalz rezept

[enthält Werbelinks] Jetzt blüht er wieder im Garten: der Schnittlauch. Wusstet Ihr, dass die Schnittlauchblüten wirklich köstlich sind? Nein? Dann habe ich das passende Rezept für Euch, mit dem Ihr es gleich ausprobieren könnt: mein würziges Schnittlauchblütensalz Rezept macht sich auch als Geschenk aus der Küche ganz wunderbar.

Kräutersalz selber machen liegt ja nach wie vor im Trend und das ganz zu recht! So weiß man schliesslich genau, was drin ist und ein selbstgemachtes, frisches Kräutersalz schmeckt einfach um Klassen besser, als die gekauften Varianten. Außerdem lässt es sich ganz bequem auf Vorrat zuzubereiten und ist auch ein beliebtes Mitbringsel, wenn man irgendwo eingeladen ist.

sschnittlauchblütensalz Rezept
schnittlauch in Blüte


Ich habe Euch hier bereits mehrere Variationen gezeigt, die verlinke ich am Ende des Beitrags noch einmal. Nun aber zum Schnittlauchblütensalz.

Was steckt drin im Schnittlauch?

Der Schnittlauch ist wirklich ein etwas verkanntes Kraut. Viele finden ihn langweilig. Das hat er nicht verdient, denn er ist nicht nur köstlich, sondern auch gesund!

Z.B. enthält er viel Vitamin K, welches für eine gesunde Knochendichte sorgen kann und somit Knochenbrüchen und Osteoporose verbeugt.

Zudem enthält er überraschend viele Ballaststoffe, die sich wiederum positiv auf unsere Darmtätigkeit auswirken und so eine gewisse Darmkrebs Vorbeugung erreichen.

Ihm wird eine Blutdruck und Cholesterin senkende Wirkung zugeschrieben und auch die weiteren Inhaltsstoffe wie Vitamin C, Folsäure, Eisen und Magnesium können unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit positiv beeinflussen.

schnittlauchblüten

Schnittlauchblütensalz Rezept

Ihr braucht:

  • 200 g grobes Meersalz*
  • 15-20 Schnittlauchblüten (abgezupft ca. 5 Eßl.)
  • verschliessbares Gefäß (diese hier* sind meinen ganz ähnlich)
Küper Selection Meersalz - 1000g grobes Salz zum Würzen und Verfeinern - ohne Zusätze oder chemische Nachbehandlung
Küper Selection Meersalz – 1000g grobes Salz zum Würzen und Verfeinern – ohne Zusätze oder chemische Nachbehandlung
com-four® 6x bauchige Einmachgläser mit Schraub-Deckel Made with love in grün und rosa - TO Ø 82 mm - empfohlene Füllmenge ca. 185 ml - bis Glasrand: ca. 260 ml
com-four® 6x bauchige Einmachgläser mit Schraub-Deckel Made with love in grün und rosa – TO Ø 82 mm – empfohlene Füllmenge ca. 185 ml – bis Glasrand: ca. 260 ml

*Affiliate/Werbelink: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Das Salz ist wirklich ganz einfach herzustellen.

Die Menge der Schnittlauchblüten richtet sich ein wenig nach Eurem Geschmack. Mit meiner angegebenen Menge aus dem Schnittlauchblütensalz Rezept ist es schon recht intensiv und würzig. Möchtet Ihr einen ‘zarteren’ Geschmack, so reduziert die Blütenanzahl einfach.

schnittlauchblütensalz rezept

und so wird’s gemacht:

Die frisch geernteten Schnittlauchblüten zuerst von den Stengeln befreien. Diese sind nicht nutzbar, da sie wirklich hart und trocken sind.
Jetzt zupft Ihr die einzelnen kleinen Blütenblätter von der großen Blüte herunter. Das geht ganz leicht und ist nicht so zeitaufwändig, wie es sich jetzt vielleicht anhört.

Hebt ca. 1/2 Teelöffel mit Blütenblättern für später auf und gebt die restlichen nun zusammen mit dem groben Meersalz in Euren Mixer und schreddert das Ganze kräftig durch. Es sollten keine Blütenbestandteile mehr zu sehen sein. Alternativ könnt Ihr natürlich auch einen Handmörser nutzen.

schnittlauch blüten

Jetzt wird Euch wahrscheinlich schon klar, wie scharf die Blüten wirklich sind: der Geruch der Masse zwiebelt vermutlich schon ordentlich in Augen und Nase. Die etwas feucht-klebrige Masse wird jetzt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilt. Sie muss nun gründlich durchtrocknen.

Das geht – je nach angewandter Variante – unterschiedlich schnell:

Variante 1: stellt das Backblech an einen warmen Ort und lasst die Masse lufttrocknen. Dabei immer wieder einmal das Salz wenden. Nicht wundern: es wird erst einmal klumpig!

schnittlauchbluetensalz Rezept

Variante 2: gebt das Backblech bei 50 Grad Umluft in den Backofen und klemmt einen Kochlöffel in die Tür, so dass sie einen Spalt offen bleibt. Die Feuchtigkeit kann so gut entweichen. Die Trocknungszeit beträgt dann nur ca. 1 Stunde. Also etwas für die Eiligen unter uns….oder für’s Last-Minute-Geschenk.

Egal, für welche Variante Ihr Euch entschieden habt: das Salz wird erstmal recht klumpig aussehen.

Gebt die Masse noch einmal in Euren Mixer* (oder Mörser*) und mahlt das Salz bis Ihr den gewünschten Feinheitgrad erreicht habt. Zum Schluss mischt Ihr für die Optik noch die restlichen Blütenblätter unter und gebt alles in ein verschliessbares Glas.

Relaxdays Granit Mörser mit Stößel, robust & langlebig, Gewürze, Kräuter, polierter Steinmörser, Ø 16 cm, 400 ml, grau, 8 x 16 x 16 cm
Relaxdays Granit Mörser mit Stößel, robust & langlebig, Gewürze, Kräuter, polierter Steinmörser, Ø 16 cm, 400 ml, grau, 8 x 16 x 16 cm
19,99 EUR
Angebot
Braun Household Stabmixer MQ 5235WH Stabmixer – MultiQuick 5 Vario Pürierstab mit Edelstahl Mixfuß, 1000 Watt, inkl. 3-teiligem Zubehör-Set, weiß/grau [Energieklasse A]
Braun Household Stabmixer MQ 5235WH Stabmixer – MultiQuick 5 Vario Pürierstab mit Edelstahl Mixfuß, 1000 Watt, inkl. 3-teiligem Zubehör-Set, weiß/grau [Energieklasse A]
49,90 EUR

Das Salz wird wider Erwarten nicht etwa rosa, sondern erhält eine ganz leichte grüne Färbung. Ich finde, es sieht wunderschön aus.

Richtig lecker schmeckt dieses Schnittlauchblütensalz Rezept im Kräuterquark, auf Tomaten oder einfach ‘nur’ auf einer schnöden Butterstulle.

Und habe ich Euch jetzt Lust gemacht auf dieses Schnittlauchblütensalz Rezept? Dann freue ich mich, wenn Ihr es ausprobiert. Merkt Euch dieses selbstgemachte Kräutersalz gern auf Pinterest:

Pin Schnittlauchblüten Salz

Und wie versprochen, verlinke ich Euch auch nochmal meine anderen Kräutersalz Rezepte, alle lecker – alle easy gemacht!

Hier geht’s zum Rosmarin-Salz mit Limette & Minze, oder lieber ein Wildkräutersalz ? Probiert doch auch gern meine Variante mit Bärlauch oder das Salz mit den gewöhnlichen Gartenkräutern.
Und wenn mal keine frischen Kräuter zur Hand sind? Kein Problem mein Butterbrot-Gewürzsalz kommt ganz mit getrockneten Kräutern aus!

Jetzt habt Ihr aber wirklich die volle Ladung Kräutersalz zum selber machen von mir bekommen. Bin gespannt, wie es Euch schmeckt!

bis bald
Eure Smilla

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann folge gern mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Rezepte, Z · Tagged: garten, Geschenke aus der Küche, Leckeres

You’ll Also Love

rezept blätterteig apfelringe diy blogschnell und lecker: Blätterteig-Apfelringe
diy samenbomben anleitungfür einen bunten Sommer: DIY Samenbomben
low carb rotkohl mit ziegenkäse aus dem backofen rezeptleicht & lecker: Rotkohl Scheiben mit Ziegenkäse aus dem Backofen

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Mia Coman meint

    6. Juni 2021 um 9:12

    Liebe Smilla,
    Adorabile sunt florile de arpagic. Ai facut poze foarte frumoase!
    Si uite ca are puteri… sanatoase pentru organism.
    O duminica minunata iti doresc,
    Mia

  2. Smillas Wohngefühl meint

    6. Juni 2021 um 17:54

    Oh Thanks a lot! Fortunately google translation showed me what your kind words mean….😊

  3. Heike meint

    6. Juni 2021 um 18:44

    Liebe Smilla,
    gestern erst habe ich Salz mit Girsch gemacht.
    das man die Blüten vom Schnittlauch essen kann, wußte ich. Doch daraus schönes Salz zu machen, bin ich noch nicht gekommen. Danke für die super tolle Inspiration. Das wird auf jeden Fall als nächstes gemacht. Zum Glück blüht mein Schnittlauch gerade. So hatt man immer ein wunderbares, schönes kleines Mitbringsel.
    LG Heike

  4. Manu meint

    6. Juni 2021 um 18:56

    Hallo Smilla,
    ich mag Schnittlauch total gerne und werde mir das Rezept hier mal gut merken.
    Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag
    Manu

  5. Smillas Wohngefühl meint

    6. Juni 2021 um 20:40

    Oh Giersch hätte ich hier auch jede Menge zur Verfügung, das muss ich unbedingt probieren!

  6. Smillas Wohngefühl meint

    6. Juni 2021 um 20:41

    Danke Dir Manu, das freut mich sehr!

  7. Margot meint

    11. Juni 2021 um 22:14

    Liebe Smilla,
    wenn ich Schnittlauch esse muss ich immer stundenlang aufstoßen, ob das bei Deinem Schnittlauchsalz auch so ist, werde ich testen. Es sieht echt wunderhübsch aus. Viele Grüße Margot

  8. Smillas Wohngefühl meint

    12. Juni 2021 um 6:42

    Freut mich sehr, dass Du es ausprobieren willst!

Nächster Beitrag >

für die Kaffeepause: Erdbeer-Käsekuchen vom Blech

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

[Werbung] Ich packe meinen Koffer…ähem meine Reise [Werbung] Ich packe meinen Koffer…ähem meine Reise-Apotheke und nehme mit…  Gerade bereiten sich viele von Euch auf den Urlaub vor.  Meiner ist ja leider schon vorbei.
Wenn wir unterwegs sind, haben wir gern das Wichtigste für den Notfall dabei. Und ich meine jetzt nicht die Erste-Hilfe-Tasche, die in jedes Auto gehört, aus der man für die ‚kleinen‘ Unfälle aber dann doch nie etwas herausnimmt.  Ich hab Euch mal zusammengestellt, was für uns wichtig ist.
Braucht man das alles ?? Na, hoffentlich nicht! Aber in diesem Fall ist haben tatsächlich besser als brauchen.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort HILFE wenn Ihr den Link zu meiner Liste inkl. Taschenset haben möchtet. Dann landet er sofort in Eurem Postfach.  Was ist in Eurer Reise-Apotheke unverzichtbar?
[Werbung] 🍦🍧Eiscreme oder Armband? Ich sage mal, i [Werbung] 🍦🍧Eiscreme oder Armband? Ich sage mal, ich nehm Beides!  Nachdem ich das Bild mit dem Softeis und meinem Armband in Eiscreme-Farben in meiner Story hatte, bekam ich von Euch soooo viele Anfragen zu dem Armband.
Deshalb hier nun ein kleines DIY Video dazu. Anleitung kann man das eigentlich nicht nennen. Man braucht dafür weder viel Geschick, noch viel Zeit und auch das Material hält sich im Rahmen.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort LINK, wenn Ihr die Materialliste haben wollt. Da steht alles drauf, was Ihr braucht, um sofort loszulegen.  Also wer von Euch hätte jetzt auch gern so ein Gute-Laune-Armband (und natürlich ein Eis)?😅
[Werbung]🌸DIY Lesezeichen aus dem Laminiergerät🌸 [Werbung]🌸DIY Lesezeichen aus dem Laminiergerät🌸  Lesezeichen hat man doch irgendwie nie genug oder? Jedenfalls mir geht es so.  Diese hier sind mit Stempeln, buntem Mini-Konfetti und gepressten Blüten und Blättern gestaltet.
Durch das Laminieren sind sie auch strandtauglich, Sonnencreme und Feuchtigkeit macht ihnen nix aus….den Büchern wahrscheinlich schon.  Ich find sie einfach nur wunderschön. Natürlich könnt Ihr die Blüten selbst pressen, ich war aber dieses Mal faul und hab sie gekauft. 😅  Die Laminierfolien gibt es direkt in Lesezeichengröße, aber Ihr könnt auch normale DIN A4 Folien nutzen und diese nach dem Laminieren auf das passende Maß schneiden. So könnt Ihr eine große Folie komplett dekorieren und habt dann in einem Schwung gleich 4-5 Lesezeichen raus!  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL und ich schicke Euch gern die Liste mit allem, was Ihr braucht.  Habt Ihr auch immer mehrere Lesezeichen gleichzeitig im Einsatz?
[Werbung] ☀️DIY Sonnengläser für laue Sommerabende [Werbung] ☀️DIY Sonnengläser für laue Sommerabende auf dem Balkon, im Garten und auf der Terrasse  Ok, gerade hat sich der Sommer (zumindest hier) kurz verabschiedet, aber er kommt wieder, da bin ich sicher!
Und dann machen diese stimmungsvollen Lichter die Abendende, die man draussen verbringt, gleich noch ein wenig schöner.  Tagsüber laden sich die Gläser auf, um dann am Abend Licht ins Dunkel zu bringen. Das kleine Solarmodul macht’s möglich.  Die Glasnuggets sorgen dabei für einen schönen Unter-Wasser-Effekt und reflektieren das Licht so toll. Aber Ihr könnt die Gläser natürlich auch mit Sand und Strandfunden füllen oder ein bisschen Wasser hineingeben und Schnittblumen reinstellen. Ganz wie Ihr mögt.  👉🏼 Kommentiert mit dem Wort LISTE, wenn ich Euch den Link zu den Gläsern, Rub-on Stickern und Glasnuggets schicken soll. Dann landet die Liste gleich in Eurem Postfach.  Ich kann mir diese Gläser auch wunderschön zu einer Garten-Hochzeit vorstellen, vielleicht mit schwimmenden Blüten?🌸  SOMMER IM GARTEN
AUF DER TERRASSE 
BALKON
GARTENDEKO
SOLARLAMPE
[Werbung] Frozen Jogurt 🍦Lieblingsrezept aus der N [Werbung] Frozen Jogurt 🍦Lieblingsrezept aus der Ninja Creami  Eine Maschine - so viele Möglichkeiten!
Einfach so viele Eiskreationen ausprobieren, wie man möchte und man weiß immer ganz genau, was drin ist.  Vor allem bestimmt Ihr selbst, wie süß Euer Eis werden soll.  Mein Frozen Jogurt:
• 500 g griechischer Joghurt
• Abrieb von ½ Bio-Zitrone
• Süßungsmittel nach Wahl (z. B. Ahornsirup, Erythrit)
• Ein Schuss Milch  Alle Zutaten (außer Milch) verrühren, 24 Stunden einfrieren und dann ab in die Ninja Creami! Startet das „Ice Cream“-Programm, gebt etwas Milch dazu und lasst alles im „Re-Spin“-Modus schön cremig mixen.  Ihr habt keine Ninja Creami?
Friert die Masse in Eiswürfelformen ein, ‚pulverisiert‘ sie im Hochleistungsmixer, gebt etwas Milch dazu und mixt noch einmal – fertig. Wenn Ihr einen Thermomix habt, empfehle ich den Schmetterlingsbesen für den letzten Schritt.
Natrürlich wird es nicht ganz so fluffig und creami wie in meiner Lieblings-Küchenmaschine, aber es ist eine annehmbare Alternative.  👉🏼Wenn ich Euch den Link zu meiner Ninja Creami und weiteren Icemakern aus der Ninja Familie samt Zubehör schicken soll, dann kommentiert mit dem Wort EISKALT und er landet in Eurem Postfach.  Welches Eis würdet Ihr als nächstes gern ausprobieren? Habt Ihr Rezept-Wünsche für mich?
[Werbung] Empfehlung von Herzen ❤️: meine Liebling [Werbung] Empfehlung von Herzen ❤️: meine Lieblingsprodukte  Diese Dinge sind bei mir ständig im Einsatz und ich würde sie wirklich immer wieder kaufen!  Und weil ich  ja weiß, dass Ihr Euch meine Empfehlungen immer so gern abspeichert, hab ich Euch alles im Video zusammengestellt.  👉🏼Kommentiert mit dem Wort LISTE, wenn Ihr den Link zu allen gezeigten Produkten möchtet, dann schick ich Euch eine Nachricht.  🔥Wichtig: damit die Liste auch bei Euch ankommt, stellt bitte sicher, dass Ihr mir folgt bevor Ihr sie anfordert. Ansonsten kann es nämlich passieren, dass Insta meine Nachricht zu Euch nicht durchlässt. Und das wäre doch voll schade, oder?  Mein Favorit ist ja der kleine Ninja Mixer, der ist hier tatsächlich täglich in Benutzung.  Habt Ihr vielleicht schon ein Produkt von meiner Liste Zuhause oder vielleicht einen klaren Liebling?  #amazonfinds
[Werbung] Erdbeer Eis aus der Ninja Creami – mit n [Werbung] Erdbeer Eis aus der Ninja Creami – mit nur 3 Zutaten und sooo lecker! 💕  Ihr braucht:
- 400g Erdbeeren
- 100g Joghurt
- Süße nach Wahl, bei mir war‘s Ahornsirup
- optional: etwas gemahlene Vanille und ein Schuss Milch für noch mehr Cremigkeit  Die Maschine erledigt die Arbeit und in Null-komma-nix habt Ihr ein super cremiges Eis. Das Beste daran: Ihr bestimmt selbst wie süß Ihr es wollt und könnt auch den Jogurt durch eine pflanzliche Alternative ersetzen.  Funktioniert auch ohne Ninja Creami: Masse einfrieren, alle 30 Minuten durchrühren. Wird nicht so schön cremig, aber geht.  Habt Ihr Fragen zur Ninja Creami oder vielleicht selbst schon eine Zuhause? Wie sind Eure Erfahrungen damit?
[Werbung] IKEA HACK Untersetzer mit Giessmasse 🎉 [Werbung] IKEA HACK Untersetzer mit Giessmasse 🎉  Ich hab es versucht, ehrlich! Aber ich konnte mich diesem Trend dann doch nicht widersetzen und musste diese schöne Idee doch auch umsetzen.  Und da ich gerade auf dieses knall-bunte Konfetti stehe, ist das direkt mit auf die Giessmasse gewandert.  Wichtig: 
- alle einzelnen Schritte gut durchtrocknen lassen
- normales Papierkonfetti funktioniert meist nicht, da der Glass-Lack dort die Farben lösen würde. Ich habe da was benutzt, was eigentlich für einen ganz anderen Zweck gedacht ist. 😅
- der besondere Gloss Lack verleiht dem Ganzen diese porzellangleiche Oberfläche. Ich lieb ihn!  👉🏼Kommentiere mit MATERIAL, wenn Euch meine bunte Konfetti-Untersetzer Variante auch so gut gefällt und ich schicke Euch die Liste mit allem, was Ihr braucht.  Ich habe auch gleich noch einen Holzdeckel aus der IKEA 365+ Reihe mit gestaltet, so hat man nicht nur Untersetzer für die Gläser, sondern auch für eine Flasche oder einen Krug.  💕Diesen IKEA Hack sieht man gerade überall, zuerst hab ich die Idee aber bei @nina.und.das.landleben_  entdeckt. Danke dafür!  Find sie perfekt für eine Sommerparty im Garten, was meint Ihr?  #Ikeahack #ikeahacks

Copyright © 2026 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz