• über mich
  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • arbeite mit mir!
  • Nav Social Icons

  • Zur Hauptnavigation springen
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen

DIY BLog - Smillas Wohngefühl

selber machen / Rezepte / nachhaltiges Leben

Rezepte · 4. Dezember 2018

Zeit für Frühstück: selbstgemachtes Granola und delikate Lachsröllchen

Granola und Lachsroellchen

[Werbung / PR-Sample]
Ich liebe es, ausgiebig zu frühstücken! Ihr auch? Natürlich ist an normalen Arbeitstagen dafür wenig Zeit, da muss meist eine Tasse Kaffee reichen….aber am Wochenende, da darf dann so richtig entspannt in den Tag gestartet und geschlemmt werden. Dafür habe ich Euch heute gleich zwei Leckereien mitgebracht, die sich gut vorbereiten lassen: selbstgemachtes Granola und leckere Lachs-Pfannkuchen-Röllchen.

Seid Ihr beim Frühstück eher der süße oder der herzhafte Typ? Ich mag beides. Wobei ich bei Marmelade meist gern verzichte, aber einem frischen Obstsalat oder einem knackigen Müsli mit Milch oder Jogurt kann ich nur schwer widerstehen.

Granola mit Früchten

 

 

Schon lange wollte ich mal ein Granola selbermachen. Kennt Ihr diese Leckerei, die aus vielen Körnern und Flocken besteht und den besonderen Geschmack dadurch bekommt, dass sie im Backofen gebräunt wird? Natürlich kann man Granola mittlerweile fast überall fertig kaufen, aber mir sind diese Mischungen immer viel zu süß. Außerdem bestimmt Ihr bei Eurem eigenen Granola ganz und gar selbst, was drin ist. Ich mag z.B. keine Haselnüsse, möchte aber trotzdem nicht ganz auf Nüsse verzichten.

Hier kommt also mein persönliches Rezept für ein perfektes Granola, das sich auch ganz wunderbar als Geschenk eignet:

selbstgemachtes Granola

Ihr braucht für ein großes Glas (ca. 2 Liter Inhalt):
30g Kürbisskerne
100g Amaranth, gepoppt
60g Sonnenblumenkerne
30g Leinsamen
50g Pekan-Nüsse
100g Mandeln
100g kernige Haferflocken
100g zarte Haferflocken
100g Rosinen oder Sultaninen
2 Tl Zimt
50g Kokosöl
70g Ahornsirup

 

Ist bei den Zutaten etwas dabei, das Ihr nicht mögt oder nicht vertragt? Dann ersetzt es einfach durch etwas anderes. Wer keine Rosinen mag, kann z.B. Datteln nutzen. Ihr findet Ahornsirup doof? Dann gebt doch einfach stattdessen Honig hinzu. Lieber Quinoa statt Amaranth? auch kein Problem! Erlaubt ist, was Euch schmeckt! Ihr solltet nur darauf achten, dass das Mengenverhältnis zu den Haferflocken einigermaßen stimmt.

 

Granola mit Früchten

 

 

Heizt den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vor.
Die Nüsse, Kerne und Mandeln werden grob gehackt. Jetzt alle Flocken, Nüssen, Kerne und Samen zusammen mit dem Zimt in eine große Schüssel geben und vermengen.

Ganz wichtig: die Rosinen kommen erst nach dem Backen hinzu! Sie werden sonst schwarz und furchtbar bitter….ratet mal, wer das ausprobiert hat 😉

Das Kokosöl zusammen mit dem Ahornsirup in einem kleinen Topf erhitzen und über die trockenen Zutaten gießen. Jetzt alles gründlich miteinander vermengen, so dass alle Körner und Flocken “ummantelt” sind. Gebt die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und ab damit in den Backofen.

 

Granola selbstgemacht

 

Dort sollte Euer Granola nun 25-35 Minuten goldbraun backen. Überprüft zwischendurch mal den Bräunungsgrad. Danach das gebackene Müsli auf dem Blech komplett auskühlen lassen, erst dann wird es richtig knackig. Dann nur noch die Rosinen untermengen und das Schlemmen kann beginnen.

In luftdicht schließenden Gläsern gefüllt ergibt diese gesunde Frühstücks-Leckerei auch ein tolles Weihnachtsgeschenk aus der eigenen Küche!

 

Lachs-Pfannkuchenröllchen

 

Jetzt hättet Ihr aber auch gern noch etwas Herzhaftes für Euren Brunch ? Wie wäre es hiermit:

Lachs-Pfannkuchenröllchen

für zwei Pfannkuchen, die dann aufgeschnitten werden
Teig:
2 Eier
200 ml Milch
Salz, Pfeffer
Mehl (zur Menge siehe unten)

Füllung:
250g Räucherlachs
2 Handvoll Ruccola
3-4 Eßl Frischkäse

Eier, Milch, Salz und Pfeffer verquirlen. Dann Mehl einrühren bis ein sämiger Teig entstanden ist. Aus diesem Teig nun zwei dünne Pfannkuchen backen und abkühlen lassen.

Die abgekühlten Pfannkuchen mit dem Frischkäse bestreichen und den Ruccola darauf verteilen. Ebenso mit dem Räucherlachs verfahren.

Nun mit Hilfe von Alufolie den Pfannkuchen von einer Seite her zu einer festen Rolle aufwickeln und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Die Pfannkuchen kann man auch wunderbar am Vorabend zubereiten und über Nacht im Kühlschrank lassen. Die Kühlzeit bewirkt, dass sich alles fest miteinander verbindet und hinterher nichts auseinander fällt.

Kurz vor dem Servieren die Rollen auswickeln und mit einem scharfen Messer 2cm dicke Scheiben davon abschneiden. Lecker, sag ich Euch!

 

Lachs Pfannkuchen

 

Ein liebevoll gedeckter Tisch macht aus einem Frühstück immer auch ein kleines Event, finde ich. Das Geschirr, das Ihr auf den Bildern seht, wurde mir diesmal von der Firma RICE zur Verfügung gestellt. Diese Porzellan-Linie heisst EVERY DAY MAGIC , bietet sooooo viele Variationsmöglichkeiten und zaubert gleich etwas Farbe auf den Tisch.

Vielen Dank an RICE, es hat mir richtig Spaß gemacht meine Rezepte auf den wunderbaren Tellern zu arrangieren! Danke auch an meine Schwester, die sich todesmutig für die Fotos zur Verfügung gestellt hat….manchmal braucht man einfach ein paar fremde Hände, um die Leckereien in Szene zu setzen…..sie durfte danach natürlich auch ausgiebig mit mir frühstücken, schließlich mussten die Lachsröllchen und das Granola ja vernichtet werden.

 

RICE Geschirr

 

Die Pfannkuchen sind immer eine willkommene Leckerei, wenn man z.B. zum Weihnachts-Brunch bei Freunden oder Familie etwas beisteuern möchte. Man bereitet sie am Vorabend schon zu, da kann dann morgens gar keine Hektik mehr aufkommen.

Wenn Ihr allgemein gern Geschenke aus Eurer Küche überreicht, dann ist das Granola schon mal eine gute Idee. Sehr gut kommen auch immer die heisse Schokolade in zwei Geschmacksrichtungen und der Bratapfellikör bei unseren Beschenkten an. Vielleicht ist das ja auch etwas für Euch?

 

RICE GEschirr

 

Mein leckeres Frühstück mit Granola und Lachs schicke ich jetzt noch zum creadienstag und dann werde ich in der Küche verschwinden, denn ich habe noch eine Rezeptidee für Euer Weihnachtsmenü geplant…..coming soon!

bis bald

Eure Smilla

 

 

Dir gefallen meine Beiträge und Du möchtest keinen Post mehr verpassen? Dann abonniere mich gern bei *Bloglovin*, *google+*, *facebook* oder folge mir auf *Instagram* und *pinterest*. Ich freu mich drüber!

 

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Posted In: Rezepte · Tagged: Frühstück, Leckeres, Rezept, vegetarisch

You’ll Also Love

rezept blätterteig apfelringe diy blogschnell und lecker: Blätterteig-Apfelringe
vegetarisch grillenvegetarisch grillen: Gemüsespieße mit Dip
scharfer erdnuss dip vegan rezeptscharfer Erdnuss-Dip: perfekt zu Gegrilltem, Crackern oder Rohkost

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Evi - Mrs Greenhouse meint

    4. Dezember 2018 um 7:32

    Liebe Smilla,
    so ein leckeres Frühstück hätte ich jetzt gerne!! Ich muss dein Granola unbedingt ausprobieren!!
    Und das Geschirr ist einfach toll!!
    Liebe Grüße und einen wundervollen Dienstag
    Evi

  2. Karla meint

    4. Dezember 2018 um 8:14

    Liebe Smilla,
    was für tolle Rezepte! Vielen Dank dafür, das Granola werde ich ausprobieren und bestimmt auch verschenken. Geschenke aus der eigenen Küche finde ich immer so persönlich und liebevoll.
    Und das Geschirr ist super schön!
    Liebe Grüße
    Karla

  3. Tanguera meint

    6. Dezember 2018 um 15:32

    Liebste Smilla,
    Danke für die Rezepte, ich wollte auch schon immer mal selbst “Knuspermüsli” machen, wie es bei uns heißt! Vielleicht setze ich es dank deiner schönen Anleitung jetzt endlich mal um!
    Das Geschirr ist wunder-wunder-wunderschön und auch Deine Schwester ein geschmackvoll gewandetes Modell!
    Wie immer begeistert!
    Deine Freundin

  4. Lillys kleine Gartenwelt meint

    7. Dezember 2018 um 17:02

    Liebe Smilla!
    Vielen Dank für das leckere Granola-Rezept! Ich habe es gleich mal ausprobiert, die Küche duftet ganz wunderbar und es schmeckt sehr lecker. Seit einiger Zeit mache ich mein Knuspermüsli selber und esse es zum Frühstück mit Joghurt und Obst. Jetzt habe ich mal eine andere Variante 🙂
    Liebe Grüße
    Lilly

  5. Lorena Martinez meint

    10. Dezember 2018 um 10:46

    bello blog???
    Podrá enviarme boletines??
    Gracias

  6. Tina meint

    10. Dezember 2018 um 12:34

    Liebe Smilla,
    das Geschirr ist richtig schick! Und dein Granola-Rezept werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Ich bin tatsächlich eher der süße Frühstücks-Typ und hab gerne mal etwas Abwechslung, deswegen kommt dein Rezept genau richtig.
    Hab noch eine schöne Advenstzeit.
    Liebe Grüße
    Tina

Trackbacks

  1. Safransauce mit Pasta Rezept Smillas Wohngefühl sagt:
    30. April 2019 um 5:44 Uhr

    […] pastelligen Farben und die unzähligen Kombi-Möglichkeiten, in meinem Frühstücks-Post mit dem selbstgemachten Granola könnt Ihr mehr davon […]

Nächster Beitrag >

skandinavische Weihnachtsdeko: natürlich, schlicht & schön

Seitenspalte

About Photo

Herzlich Willkommen bei mir Zuhause auf meinem DIY Blog!


Hallo, ich bin Conny - mittlerweile auch häufig ‚Smilla‘ genannt - und freu mich sehr, dass Du mich gefunden hast! Hier auf meinen DIY Blog gebe ich meiner Kreativität ein Zuhause und möchte zum Nachmachen anregen. Du findest hier viele DIY Anleitungen für jede Jahreszeit, leckere Rezepte, Einrichtungs- und Dekoideen und auch das eine oder andere Upcyling-Projekt. Denn auch Nachhaltigkeit hat bei mir einen festen Platz. Alles immer einfach & unkompliziert und gepaart mit einem Hauch skandinavischer Leichtigkeit. Schau Dich gern um lass Dich inspirieren.

Was suchst du?

Folge mir auch hier

Kategorien

  • DIY-Anleitungen
  • Rezepte
  • Nachhaltigkeit
  • DIY Kosmetik
  • DIYhochdrei

festes Shampoo selber machen

DIY Blog smillas wohngefuehl festes Shampoo

IKEA Hack Decke verschönern

diy blog Decke mit Quasten

DIY Brandmalerei

diy blog smillas wohngefuehl holzbretter mit Brandmalerei

DIY Handcreme

handcreme selber machen diy rezept

Archiv

Kreativität verbindet!

DIYhochDrei DIY blog

Smillas Wohngefühl Logo

Auf Smillas Wohngefühl, dem DIY Blog, findest Du all meine kreativen Ideen rund um die Themen Wohnen, nachhaltiges Leben, selbstgemachte Geschenke und viele Deko-Ideen. Auch leckere vegetarische Rezepte verrate ich Dir hier immer wieder. Schau einfach in meine Kategorien oben auf der Seite und schreib mir gern eine Mail, wenn Du Fragen hast!

 

Beliebte Beiträge

Mein Instagram

Minimalistischer Osterkranz - ganz ohne Hasen ! 🌸 Minimalistischer Osterkranz - ganz ohne Hasen !  🌸 wenn Dir die Idee gefällt, dann folg mir gern für mehr kreativen Input 🌸  Für den Kranz brauchst Du nur ein paar Kunststoffeier und eine Heissklebepistole.  Mit echten Eiern geht das sicher auch, war mir aber zu zerbrechlich. Ausserdem hasse ich es, Eier auszupusten!  Ich find, der Kranz geht auch schon als Frühlingsdeko durch oder?  #osterdeko
#frühlingsdeko
#osterkranz
Frühlings Deko 🌸 ganz einfach und ganz natürlich Frühlings Deko 🌸 ganz einfach und ganz natürlich  Folgt mir doch gern für weitere kreative Ideen!  Ein bisschen Birkenreisig, etwas Moos und ein paar Frühlingsblüher - mehr braucht es nicht!  Habt Ihr Lust auf Frühling oder hängt Ihr noch im Winter fest??
🌸 Frühling - ich wär dann so weit! 🌸 Hier gabs zw 🌸 Frühling - ich wär dann so weit! 🌸  Hier gabs zwar nochmal Schnee, aber das hält uns ja nicht davon ab, drinnen für ein paar Spring Vibes zu sorgen oder?  Haltet mal die Augen offen: vielerorts werden jetzt schon die Bäume an den Strassenrändern beschnitten, da kommt Ihr ganz easy an Birkenreisig. Der ist so schön biegsam und lässt sich gut zu einem kleinen Kranz binden.  Habt Ihr eigentlich schon Lust auf Oster DIYs oder soll ich damit lieber noch warten?  #kranzbinden #frühlingsdeko
Valentinstag? Wird hier ehrlich gesagt nicht gefei Valentinstag? Wird hier ehrlich gesagt nicht gefeiert. Aber diese kleine Idee passt jetzt und auch zu anderen Tagen ganz wunderbar oder?  Liebeserklärung in schlicht & schnörkellos. Norddeutsch könnte man sagen 😊  ❤️Das DIY ist zwar schon etwas älter, aber wenn Ihr gern meine kostenlose Plottervorlage hättet, dann schaut gleich mal in meine Story, da helf ich Euch weiter ☺️  Die schönen Kerzen im Becher gibt es übrigens bei DM - auch in anderen Farben. (keine Werbung, selbst gekauft)  #valentinstag
Liebe Plotter DIY
[Werbung] Endlich Ordnung im Badezimmer! Das woll [Werbung] Endlich Ordnung im Badezimmer!  Das wollte ich schon ganz lange angehen und ich muss sagen: diese neue Übersichtlichkeit sieht nicht nur gut aus, sie ‚entspannt‘ auch die Augen und den Kopf. Meinen jedenfalls 😊  👉🏼 Kommentiert mit dem Wort LISTE wenn auch Ihr wieder einen entspannten Blick in Eure Schubladen werfen wollt. Dann schick ich Euch den Link zu allen Produkten.  Und jetzt stell ich mir die Frage: welchen Raum nehme ich mir als Nächstes vor? Und welcher steht bei Euch auf der Aufräum-Liste!  #amazonfinds
[Werbung] Alter Schrank – frischer Look: Möbel str [Werbung] Alter Schrank – frischer Look: Möbel streichen mit Kreidefarbe
Opas alter Küchenschrank begleitet mich schon viele Jahre – ich hänge wirklich sehr an diesem Möbelstück
Beim Umzug in mein neues Arbeitszimmer hat er leider einige Blessuren erlitten. Ganz ehrlich: ihn die Treppe in den ersten Stock zu bekommen, war ein echter Kraftakt Sollten wir jemals dieses Haus verkaufen, bleibt er einfach drin! 😅  Jetzt erstrahlt der alte Schrank aber wieder in neuem Glanz und passt dank der Kreidefarben von @rustoleum_germany auch farblich perfekt in den Raum.  Die Kreidefarbe lässt sich super verarbeiten, riecht nicht, trocknet schnell und sorgt für eine wunderschön matte Oberfläche – also perfekt für dieses DIY Projekt!  Bei den vielen schönen Farbtönen ist sicher auch Eure persönliche Lieblingsfarbe dabei. Ich habe mich hier für Pastellgrün und Porzellanrosa entschieden und bin total happy mit dem Ergebnis.  Zum Abschluss habe ich noch etwas farbloses Möbelwachs aufgetragen – das macht die Farben noch ein wenig satter und schützt die Oberflächen zusätzlich.  Statt der alten Gardinen habe ich die Scheiben einfach mit einem Stück der Mustertapete
hinterklebt, mit der auch eine Wand im Arbeitszimmer tapeziert ist. Wie gefällt Euch diese Idee?  👉🏼Kommentiert mit dem Wort MATERIAL, wenn Ihr gern eine komplette Liste aller verwendeten Produkte möchtet. Dort findet Ihr neben der Farbe auch die Tapete, Schleifschwämme und weiteres Zubehör.  Dieses Streich-Projekt hat so viel Spaß gemacht und das Ergebnis? Ich liebe einfach alles daran!  Und jetzt bin ich gespannt: welches Möbelstück könnte bei Euch so eine Frischekur vertragen?  #rustoleumgermany #ausaltmachneu
Bad Renovierung 2mal anders 🛁 2 Bäder, jede Menge Bad Renovierung 2mal anders 🛁  2 Bäder, jede Menge Motivation und 2 völlig unterschiedliche Ergebnisse:  👉🏼Bad 1: das volle Programm, (fast) alles musste raus. Nur die Fliesen durften bleiben und wurden mit einem speziellen Beton-Putz verspachtelt. Auch der alte Heizkörper ist nach einer Farbaufrischung wieder eingezogen.  👉🏼Bad 2: Renovierung in abgespeckter Form, aber nicht weniger effektiv! Innerhalb eines Wochenendes haben wir die Fliesen gestrichen und ein neues Waschbecken montiert. Ihr seht, auch mit geringerem Aufwand und kleinerem Budget lässt sich ein Bad komplett verwandeln.  An welche Version würdet Ihr Euch wagen?  Die ausführlichen Renovierungs Videos findet Ihr in meinem Profil. Da gibts dann auch die Infos zu den Produkten. Oder schaut in meine Story.  #badrenovierung #selbstgemacht
Bad Renovierung mal 2 🛁 1 Jahr ist es jetzt her, d Bad Renovierung mal 2 🛁
1 Jahr ist es jetzt her, da haben wir innerhalb von wenigen Monaten gleich 2 Bäder renoviert.  Heute frag ich mich: waren wir irre oder hatten wir sonst nix zu tun? Ich kann es nicht mehr sagen 🤣 aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Oder?  Bad 1: volle Kraft voraus mit Abriss und allem drum und dran. Die Fliesen durften allerdings bleiben und wurden mit einem speziellen Beton-Putz verspachtelt. Auch der alte Heizkörper ist nach einer Farbaufrischung wieder eingezogen.  Bad 2: das ging dann wesentlich fixer! Innerhalb eines Wochenendes haben wir die Fliesen gestrichen und ein neues Waschbecken montiert. Ihr seht, auch mit geringerem Aufwand und kleinerem Budget lässt sich ein Bad komplett verwandeln.  Ich lieb beide Bäder und freu mich auch nach einem Jahr immer noch jeden Tag über die Verwandlung!  Welches Ergebnis gefällt Euch besser: Bad 1 oder Bad 2?  Die ausführlichen Renovierungs Videos findet Ihr in meinem Profil. Da gibts dann auch die Infos zu den Produkten.  #badrenovierung #selbstgemacht

Copyright © 2026 DIY BLog - Smillas Wohngefühl · Impressum · Datenschutz